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Werbung für Online Sportwetten auf dem Prüfstand

In Deutschland sind Online-Sportwetten seit Jahren legal. Der Weg aus dem grauen Bereich wurde durch eine bundeseinheitliche Lizenz geebnet, was auch dem Marketingbereich Planungssicherheit beschert. Die Werbebotschaften sind jedoch klar geregelt, um den hohen Anforderungen an Jugend- und Spielerschutz gerecht zu werden. Das bedeutet, Tageszeiten und Zielgruppen sind klar definiert und auch die Art der Werbung ist vorgeschrieben. Wie eng verbandelt die Wettbranche mit dem Sport ist, dafür genügt ein Blick auf die Bundesliga, wo die großen Klubs allesamt namhafte Buchmacher als Partner haben. Im folgenden Artikel werden wir uns mit dem Thema Marketing bei den Sportwetten auseinandersetzen und dabei die Affiliate Programme mit berücksichtigen.

Überblick zur Glücksspielwerbung und Online Sportwetten

Ein wesentlicher Faktor bei der Werberegulierung des deutschen Marktes bei Sportwetten sowie auch klassischen Casinospielen ist, dass keine mit dem Sport verbandelten Funktionäre oder Sportler selber mehr als Werbebotschafter auftreten dürfen. Die Zeiten, in denen Titan Kahn für Tipico Werbung macht oder Lukas Podolski für Cashpoint in TV-Spots aufgetreten ist, sind vorbei. Eine weitere gesetzlich verankerte Regelung betrifft die beliebten Live Wetten. Sprechen wir über Online Wetten Deutschland, dann werden diese in großer Anzahl in Echtzeit abgegeben. Um Online Sportwetten zu finden benötigen Sie selbstverständlich einen adäquaten Wettanbieter.

Dieser sollte Ihnen zu aktuellen Begegnungen Ergebnisse liefern und passende Live-Quoten. Das gibt es nur noch exklusiv beim Buchmacher, denn hierfür wurde ein wesentliches Marketing-Instrument abgeschafft und zwar die obligatorisch zum Live Ticker eingeblendeten Quoten. In der Live-Übertragung werden Sie diese für Live Wetten Online nicht mehr sehen. Mit jeder Minute, Tor, Karte und Spielsituation schwanken die Wettquoten, was viele zum Tippen verleitet. Dieses als suchtgefährdetes eingestuftes Mittel zur Werbung ist nicht mehr erlaubt, ein verantwortungsvoller Umgang gegenüber der Öffentlichkeit hat Priorität. Einzig beim Anbieter von Online Sportwetten werden Sie in der Live-Wettübersicht entsprechende Informationen zur Entwicklung der Quoten im Spiel erhalten.

Generell ist auf dem TV-Kanal, ob online oder über Kabel ist nicht relevant, keine Werbung zugelassen, die auf die Übertragung abzielt. Der bekannte Quoten-Booster zum Top-Spiel am Samstagabend ist somit nicht mehr omnipräsent rund um den Spieltag. Einblendungen von Zwischenergebnissen anderer Spiele, ob am Bundesliga-Spieltag oder während der Olympischen Spiele, dürfen nicht mit einem Werbeelement von Wettanbietern versehen sein. Der Gesetzgeber hat für alle Bereiche spezielle Regeln erlassen, an die sich Werbetreibende beim Affiliate Marketing sowie auch TV-Anstalten zu halten haben. Ausgenommen sich Werbebanden oder Trikto-Werbung, sofern diese keine zum Spiel offerieren Wetten darstellen.

Affiliate Marketing bei Sportwetten

Diese Form der Werbung ist nicht mit konventionellen TV-Spots oder Plakaten zu einer Bundesliga Partie zu vergleichen. Das gewohnte Bild suggeriert Ihnen einen Buchmacher, der im Internet oder mit seinen Wettshops im stationären Bereich Kunden gewinnen möchte. Auf der anderen Seite werden Bestandskunden auch häufig auf besondere Angebote aufmerksam gemacht. Hierbei geht es um legale Sportwetten online besonders in Szene zu setzen.

So gab es beispielsweise für viele Großereignisse unter den online Sportwetten 2021 Gratiswetten oder Quoten-Booster für außerordentliche Begegnungen. Im Rahmen des Affiliate Marketings wird auf solche Aktionen zielgerichtet an den entsprechenden Stellen Traffic erzeugt, um die Zielgruppen zu den Angeboten zu leiten. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob jeder Sportwettenanbieter über ein Affiliate-System verfügt?

Das ist fast immer der Fall, denn ohne diese Partnerprogramme wird es schwierig, auf dem hart umkämpften Markt der online Sportwetten eine wirtschaftlich bedeutsame Reichweite zu erzeugen. Mittlerweile zielen die externen Partner, die Affiliate Marketing betreiben, auch über Social-Media-Kanäle Wettkunden an, die oft international agierende Wettanbieter auf der lokalen Ebene nur schwer erreichen.

Honoriert wird die Zusammenarbeit mit einer Provision für den über externe Links gewonnen Kunden. Bislang war es ebenfalls eine gute Option an den Verlusten mitzuverdienen. Das bedeutet, von verlorenen Einsätzen hat der Affiliate Partner einen Teil abbekommen. Für Online-Wetten Deutschland lässt das die Gesetzeslage nicht mehr zu. Als Wettportal mit Lizenz des Regierungspräsidiums in Darmstadt ist ein Online-Sportwetten-Affiliate-Programm nur noch mit einer Kopfprämie legal. Das heißt, für Neukunden, die Geld einzahlen, gibt es eine Provision.

Social Media Affiliate Marketing für Wettanbieter

In diesem Bereich arbeiten neben Sportmagazinen, die selbstverständlich Wettpartner haben, vorrangig Influencer. Dieser Trend hat sich ungebrochen weiterentwickelt und spricht einstweilen bestimmte Zielgruppen an. Oftmals handelt es sich hierbei bereits um Wettkunden, die auf bestimmte neue Wettarten und herausragende Quoten auf Twitter, Instagram oder Facebook aufmerksam gemacht werden. Diese Nische bedienen Anbieter von Online Wetten in Deutschland teilweise selbst, aber auch über Affiliate funktioniert das gut.

Mit sogenannten Wett-Tipps teilen Influencer ihre persönlichen Vorhersagen und stellen Strategien vor, um bei den kommenden Ansetzungen mit guten Quoten zu wetten. Dabei werden die etwas sichereren Systemwetten vorgestellt oder Tipps, die im Kontext mit einem Wettbonus kurzfristig besonders attraktiv sind. Das kann auch im Zusammenspiel mit einer Registrierung stehen. Schließlich gibt es gerade bei Anmeldung des Öfteren eine Gratiswette. Das bedeutet zumeist, dass Sie bis zu einem bestimmten Betrag Geld zurückerhalten, wenn Sie mit Ihrer Wette daneben liegen. Auf der anderen Seite wird bei dieser Art von Affiliate Marketing darauf gesetzt, dass Sie sich beim Wettanbieter anmelden.

Demzufolge werden Ihnen explizit die Bonusangebote vorgestellt sowie etwaige Besonderheiten, was die Registrierung bei diesem Anbieter von online Sportwetten anbelangt. Es fungiert insgesamt ein wenig wie ein Testbericht, sodass Sie einen unabhängigen Einblick zu den Angeboten erhalten. Auch Nachrichten rund um die bevorstehenden Sportereignisse werden mit Bezug auf die Wettentscheidung präsentiert. Unabhängig davon werden all diese Posts mit einem Vermerk versehen sein, dass es sich um gesponserte Nachrichten handelt, mit denen der Inverkehrbringer dieser Posts, Geld verdient.

Fazit zur Werbung mit Sportwetten

Fakt ist, dass sich Affiliate Marketing lohnen kann, sofern Sie sich an die Regeln des Glücksspielgesetzes für Werbeinhalte halten. Letztlich ist ein Partnerprogramm eine Marketingtaktik, die es Ihnen ermöglicht, für die Werbung für einen Wettanbieter in Ihrem Blog bezahlt zu werden. Sie erhalten jedes Mal eine Provision, wenn einer Ihrer Leser auf die Website des Werbenden klickt und ein Anmeldeformular ausfüllt sowie unter Umständen eine Einzahlung tätigt. Die Konkurrenzsituation ist nicht ohne und es gehört viel dazu, sich Sichtbarkeit im Internet oder in sozialen Netzwerken zu verschaffen. Gelingt es Ihnen, dann können Sie mit guten Beiträgen regelmäßig Geld verdienen.